unsere ChorleiterInnen

Unsere Chorgruppen Minis, TonARTisten, LautStark! und unser Jugendchor werden von drei LeiterInnen betreut:

Petra Schulte leitet unsere Minis (Vorschulalter).

Petra wohnt seit 2000 in Varensell und arbeitet als Betreuerin in einer Offenen Ganztagsgrundschule in Gütersloh. Vor zwei Jahren hat sie sich in einer neunmonatigen Fortbildung zur Fachkraft für Psychomotorik weitergebildet. Das hier erlernte will sie immer wieder in die Stunden einfließen lassen. Ebenso hat sie an der Basis- und Aufbauschulung des Chorverbandes NRW "Toni singt! Singen und Musizieren im Kindergarten"  teilgenommen, sowie an einigen Workshops, u.a. im Rahmen der Chor.com 2015.

Seit ca. sechs Jahren singt sie in der Musikgruppe Windspiel.

 

 

 

 

Iris Wiersema leitet unseren neuen Kinderchor (2.-6. Schuljahr). 

Iris wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Gütersloh-Spexard. 

Sie hat selbst als Kind in einem Kinder- und Jugendchor gesungen und findet es super, dass TonART dieses tolle System aufgreift. Iris arbeitet an der Geschwister Scholl Realschule in Gütersloh und unterrichtet dort unter anderem Musik. Sie hat sehr viel Freude mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und hat 2019 an ihrer Schule ein Musical aufgeführt. Jetzt freut sie sich darauf, mit dem neuen Kinderchor durchzustarten und tolle Musik zu machen. 

Privat singt sie beim Chor Projekt 007 in Jüchen im Ruhrgebiet mit. 

 

 

Sören Graute leitet unseren Jugendchor JuChoVa (ab 7. Schuljahr). Er ist in Varensell aufgewachsen und wohnt derzeit in Essen.

Nach seinem Abitur mit Fachschwerpunkt Musik begann er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Musik (Klavier und Gesang), Psychologie und Germanistik (Sek II) an der Uni Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem Ende seines Referendariats im Jahr 2019 unterrichtet er an einem Gymnasium in Essen.

Die in seiner Berufsausbildung erworbenen Kompetenzen im Bereich der Kinder- und Jugendchorleitung vertieft Sören in Fortbildungen und Workshops, so zum Beispiel im Rahmen der "Chor.com" (2013, 2015, 2017) oder der "TONI-SINGT-Chorleiterschulung" (2014).

Er hat in der Vergangenheit in verschiedenen (Projekt-)Chören und Gesangsensembles mitgewirkt.

 

 

Wibke Kordtomeikel leitet seit 2018 zusammen mit Sören den den Jugendchor JuChoVa.

Bereits im Jahr 2013 hat sie bei unserem Projekt "Kinderchor+Kinderband" als Mitorganisatorin und Keyboardlehrerin mitgewirkt. In den Jahren 2013 bis 2017 war sie jährlich als Betreuerin und Co-Chorleiterin bei unseren Probenwochenenden in Detmold, Rüthen und Wewelsburg mit dabei. Sogar als Komponistin haben wir sie schon kennengelernt.